FREIE PLÄTZE: Ab 01. Juni und 01. Juli 2023

Pädagogisches Konzept

Pädagogische Haltung - Bild vom Kind und meine Rolle als Tagesmutter

Jedes Kind ist selbstständig aktiver, selbstbestimmter, konstruktiver und kooperativer Akteur seines Lebens. Wir als Bezugspersonen haben die Aufgabe für sie dabei ein verlässlicher Partner zu sein, sie zu begleiten und zu unterstützen. Kinder sollen eigenständig denken, handeln und entscheiden dürfen, damit sie lernen Verantwortung der sich selbst und andere zu tragen. 

In meiner Rolle als Tagesmutter bin ich Partner und Anwalt der Kinder und sehe mich als Lernende, Zuhörende, Begleitende und Mitspielende. Jede einzelne Situation muss von einer offenen, vertrauensvollen und wertschätzenden Atmosphäre geprägt sein, damit Kinder ihre Persönlichkeit frei entfalten können.

Pädagogische Grundsätze und Ziele

Pädagogische Grundsätze und Ziele

Das kindliche Spiel

Das kindliche Spiel stellt die bedeutendste Form des Tätigseins der Kinder dar. Sie setzen sich dabei aktiv und sinnlich mit der Umwelt auseinander, machen grundlegendste Lernerfahrungen, entwickeln soziale, kommunikative, emotionale, motorische und kognitive Kompetenzen, die sie für Ihr zukünftiges Leben brauchen.

Das Spielen ist immer zweckfrei und freiwillig. Jedes Spiel eines Kindes orientiert sich stets an der aktuellen und individuellen Lebenssituation. Es erschafft sich eine Welt, in der es sich sicher und wohl fühlt, es probiert vielfältig aus (oft in Als-Ob-Situationen) und entwickelt Vertrauen, Selbstbewusstsein, Hineindenken in Andere, Nachahmung und Darstellung. 

Im freien Spiel verarbeiten Kinder ihre Eindrücken, sie üben sich in erlebten Alltagssituationen. Die entwickeln Fähigkeiten und Fertigkeiten, Eigeninitiative und Selbstständigkeit.